Samstag, 4. Mai 2013
Mit Kinderwagen unterwegs sein
Ich hatte mir vorher nie Gedanken darüber gemacht. Warum auch? Schließlich wurde ich das erste Mal Mami. Und über die besondere Herausforderung mit dem Kinderwagen auf die Straße zu gehen - mehr noch - sich unter Menschentrauben zu trauen - war bisher nicht in meinem Horizont gewesen. Es fängt ja schon mit dem Bus sein. Komischerweise ist der immer voll seitdem ich mit dem Kinderwagen mitfahre. Wie neulich mal wieder. Ich steige hinten ein. Mit meinem Gefährt quetsche ich gerade noch in die letzte freie Ecke. Eigentlich ist der Platz, der mir mit dem Kinderwagen zur Verfügung stellt, größer. Aber zwei Männer haben auf dem Klappsitz nebenan Platz genommen und ignorieren einfach das ich da bin. Und dann gibt es noch, die an der Tür stehen. Denken Sie, ich könnte mich in Luft auflösen. Können Sie vielleicht mal einen Schritt zur Seite zu machen? Pustekuchen.
Zumindest schläft mein Sohn friedlich und gibt zu diesem Spektakel nicht auch noch seinen Senf ab, denke ich nur und schaue mich in dem fahrenden Bus um. Plötzlich fällt mir auf, dass der Bus gar nicht so voll ist, wie es scheint. Die Menschen haben sich nur um den Eingang versammelt statt ein paar Meter weiter zu gehen, wo noch genügend freie Plätze wären. Stehen statt sitzen. Großartig. Mit soviel Ignoranz hätte ich wirklich nicht gerecht.
Doch es gibt so noch. Menschen, die nicht wegschauen oder einfach sitzenbleiben. Mein Retter. Er hat tiefe dunke Aufen, und trotz eines kraftvollen Aussehens, ist irgendwas an ihm, was ihn zugleich sanft macht. "Seht ihr nicht nicht das Schild", sagt er mit bestimmter Stimme zu den beiden sitzenden Herren neben mir. "Der Platz ist für Mütter mit Kinderwagen reserviert. Ein bisschen mehr Respekt. Mehr Respekt," schallt es in den vollen Raum wie eine Ohrfeige in alle Gesichter.
Ich bin gerührt und erstaunt. Plötzlich stehen andere auf und machen Platz. Auch der Junge neben mir. Er schaut verlegen auf den Boden. Als mein Retter aussteigt, bedanke ich mich. Der Bus hält an. Ich steige aus und laufe in Richtung City. Vor mir eine Baustelle. Ich habe eine leise Vorahnung, dass Shoppen mit Baby nicht so leicht sein wird, wie bisher. Wie komme ich jetzt da durch?

Wie ist es euch als junge Mami bisher ergangen? Welche Erfahrungen mit Baby und Kinderwagen habt ihr schon gemacht in eurer Stadt? Vor welche Herausforderung habt ihr schon gestanden?

... link (0 Kommentare)   ... comment